Wahlkreis Oberaargau

Regierungsstatthalterwahlen 2009

25.01.2009

Sommer so gut wie gewählt

Berner Rundschau 22.01.2009

Als Regierungsstatthalter des neuen Verwaltungskreises Oberaargau ist der Wanger Statthalter Martin Sommer so gut wie gewählt. Die Absichten der SVP, dem Sozialdemokraten das Schloss in Wangen nach dem Verzicht von Martin Lerch nicht kampflos preiszugeben, haben sich in Luft aufgelöst –  mangels Kandidaten. Was sich bereits seit Ablauf der SVP-internen Anmeldefrist Mitte Dezember abzeichnete, bestätigte SVP-Kreispartei-Präsident Christian Hadorn (Ochlenberg) an der Delegiertenversammlung.

Die SVP könne mit dieser Absprache mit der SP mit Blick auf die Verwaltungsregion Emmental-Oberaargau leben, erklärte Hadorn. Sommer sei ein ausgezeichneter und breit respektierter Regierungsstatthalter. Die SP greife im Gegenzug das SVP-Duo Markus Grossenbacher/Simon Bichsel im Emmental nicht an. Grossenbacher soll Statthalter werden. Zudem akzeptiere Sommer als seinen Stellvertreter einen waschechten SVP-Mann. Dieser wird allerdings nicht vom Volk, sondern vom Regierungsrat gewählt. Sein Name wird deshalb noch nicht bekannt gegeben. Noch offen ist gemäss Hadorn die Haltung der FDP. Lorenzo Cassani, Präsident der FDP Oberaargau, war gestern nicht erreichbar. (JR)

Mitglied werden