Gründungsversammlung SVP Oberaargau vom 26. März 2007

01.01.2009

(Quelle: Langenthaler Tagblatt, 28. März 2007, Text Eduard Nacht)

SVP gründet Verband Oberaargau
Jetzt gibt es die SVP Oberaargau. Nach minutiöser Vorbereitung wurden an einem Abend die Amtsverbände Aarwangen und Wangen aufgelöst und daraus der Wahlkreisverband Oberaargau der SVP gebildet.

Die SVP-Amtsverbände Aarwangen und Wangen gibt es nicht mehr. Dafür einen neuen Verband mit neuem Namen: Am Donnerstagabend wurde im Gasthof Bad Gutenburg in Lotzwil der SVP-Wahlverband Oberaargau gegründet.
Mit dabei sind neben den beiden ehemaligen Amtsverbänden die vier Gemeinden aus dem heutigen Amt Trachselwald, nämlich Huttwil, Eriswil, Walterswil und Wyssachen. Die SVP Oberaargau deckt so das ganze Gebiet des neuen Wahlkreises Oberaargau ab.
Der Zusammenschluss erforderte eine minutiöse Vorbereitung, denn zum einen mussten die bisherigen Amtsverbände aufgelöst werden, zum anderen der neue Wahlkreisverband gegründet werden. Der neue Verband erhielt mit der diskussionslosen Genehmigung der neu erarbeiteten Statuten den Namen SVP Oberaargau.

Erster Präsident: Hadorn
Mit auf der Traktandenliste standen die Wahl des Präsidenten und der übrigen zehn Vorstandsmitglieder. Ausser dem Präsidenten wird sich der Vorstand gemäss neuen Statuten selbst konstituieren.
Zum ersten Präsidenten der SVP Oberaargau wurde Grossrat Christian Hadorn aus Ochlenberg gewählt. Er erntete viel Applaus. Die übrigen Vorstandsmitglieder sowie die Rechnungsrevisoren wurden gemäss Vorschlag des vorbereitenden Gremiums gewählt.

Rudolf Joder zu Gast
Als Gast anwesend war der Präsident der kantonalen SVP, Nationalrat Rudolf Joder, der in seinen Begrüssungsworten unterstrich, dass die bernische SVP, mit 21000 Mitgliedern die grösste Kantonalpartei, ihren Weg gehen werde. «Ich habe in vielen Gesprächen auf eidgenössischer Ebene unseren Standpunkt klar gemacht, und ich denke, das sei inzwischen akzeptiert.» Zumindest von den ernst zu nehmenden Exponenten der schweizerischen Partei.
«Wir schauen voraus, nicht zurück », sagte Rudolf Joder und sprach damit die nächsten Regierungsratswahlen an. «Unser Ziel ist es, die bürgerliche Mehrheit zurückzugewinnen», führte er aus %u2013 und er lobte die Oberaargauer dafür, dass sie frühzeitig die Weichen für die Wahlen 2010 stellten.

Der Vorstand der SVP Oberaargau:
Präsident: Christian Hadorn, Ochlenberg.
Mitglieder: Gerhard Ryf, Rumisberg; Manfred Schär, Niederbipp; Urs Voser, Attiswil; Helen Morgenthaler, Langenthal; Patrick Freudiger, Langenthal; Ueli Iseli, Madiswil; Katharina Sommer, Walterswil; Käthi Wälchli, Obersteckholz; Martin Lerch, Langenthal; Käthi Grädel, Ursenbach.
Rechnungsrevisoren: Benjamin Hutmacher, Roggwil; Marcel Sommer, Huttwil.