Beat Bösiger kandidiert für den Nationalrat

23.08.2022

Beat Bösiger kandidiert für den Nationalrat

Der Niederbipper SVP-Grossrat Beat Bösiger wird im Herbst 2023 für den Nationalrat kandidieren. An der Vorstandssitzung der SVP Oberaargau wurde diese Kandidatur mit Freude zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig läuft die Suche nach einer weiteren Kandidatin oder einen Kandidaten.

Mit Beat Bösiger steigt die SVP Oberaargau 2023 mit einem aussichtsreichen Kandidaten in den Nationalrats-Wahlkampf. Samuel Leuenberger (Bannwil), Präsident der SVP Oberaargau informierte an der letzten Vorstandssitzung, dass dem Wahlkreis Oberaargau auf der SVP-Liste zwei Plätze zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wird eine weitere Kandidatin oder ein Kandidat gesucht. Mehrere Namen von möglichen Kandidierenden liegen vor, in den nächsten Wochen sollen entsprechende Gespräche geführt werden.

SVP-Fraktionsausflug in den Oberaargau
Am 31. August findet die nächste Delegiertenversammlung der SVP Oberaargau statt (19.30 Uhr, Restaurant Oberli, in Walliswil-Bipp). Dabei werden die kommenden Eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vorgestellt und die entsprechenden Parolen gefasst. Prominenter Gast ist an diesem Abend SVP-Ständerat Werner Salzmann, der ein Kurzreferat über die aktuellen Herausforderungen der Schweizer Sicherheitspolitik halten wird. Dagegen hat der SVP-Vorstand beschlossen, die geplante DV vom 8. November aufgrund fehlender Eidgenössischer und Kantonaler Abstimmungen im Dezember nicht durchzuführen.

Dennoch weist das Jahresprogramm der SVP Oberaargau noch zwei Höhepunkte im zweiten Halbjahr auf. Am Dienstag, 6. September wird der Fraktionsausflug der SVP Kanton Bern in den Oberaargau führen. Dabei werden die Politiker die beiden Firmen Waterjet in Aarwangen sowie die Bösiger Gemüsekulturen in Niederbipp besichtigen. Am Samstag, 19. November findet der diesjährige SVP-Präsidentenrapport statt. Der Austragungsort ist noch nicht definiert, vorgesehen ist jedoch, den Präsidenten einmal mehr einen spannenden Einblick in einen Oberaargauer Gewerbebetrieb zu ermöglichen. (textwerk/war)