Ein spannender Wahlherbst

31.08.2023

Bei der SVP Oberaargau bereitet man sich auf einen spannenden Wahlherbst mit National- und Ständeratswahlen vor. So werden im September und Oktober diverse Veranstaltungen im Oberaargau durchgeführt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht selten der SVP-Nationalratskandidat Beat Bösiger aus Niederbipp.

Die jüngste Vorstandssitzung der SVP Oberaargau stand ganz im Zeichen des Wahlherbstes, mit den National- und Ständeratswahlen am 22. Oktober. Dabei wird sich auch die SVP Oberaargau engagieren und zahlreiche Veranstaltungen organisieren. Denn mit SVP-Grossrat Beat Bösiger verfügt die Partei über einen aussichtsreichen Nationalratskandidaten. Interessant verspricht diesbezüglich der überparteiliche Wahlanlass am Montag, 25. September im Landgasthof Bad Gutenburg (20 Uhr) zu werden. Hier werden sich die Berner Ständeratskandidierenden Flavia Wasserfallen (SP), Jürg Grossen (glp), Sandra Hess (FDP) und Werner Salzmann (SVP) den Fragen des Moderators Leroy Ryser (Langenthal) und jenen aus dem Publikum stellen.

Neugründung von SVP-Sektionen
Der beliebte Anlass «SVP bi de Lüt» findet bereits eine Woche später, am Montag, 2. Oktober im Restaurant Bären in Niederbipp statt. Dabei werden SVP-Ständerat Werner Salzmann und SVP-Nationalrätin Nadja Umbricht Pieren auf die Herbst-Session der beiden nationalen Kammern zurückblicken und die Oberaargauer SVP-Grossräte auf jene im Grossen Rat. An einer «Tour d’Oberaargau» am Samstag, 14. Oktober bietet die SVP Oberaargau der Bevölkerung Gelegenheit, mit Nationalratskandidat Beat Bösiger das Gespräch zu suchen und sich auch mit den SVP-Grossräten auszutauschen. Treffpunkte sind beim Städtlifest in Wangen a.A. sowie bei den Landis in Buchsi, Bützberg und Huttwil.

Die diesjährige SVP-Präsidentenkonferenz findet am Samstag, 18. November bei der Karl Anliker AG in Herzogenbuchsee statt. Mit einer erfreulichen Nachricht konnte Samuel Leuenberger, Präsident der SVP Oberaargau, die Vorstandssitzung abschliessen. Der Bannwiler Landwirt konnte mitteilen, dass im nächsten halben Jahr die Neugründung der SVP-Sektion Wiedlisbach-Attiswil-Farnern-Rumisberg stattfinden wird. (textwerk/war)