Grossratswahlen 2026 im Fokus

19.10.2024

Die Grossratswahlen 2026 werden langsam zum Thema, auch bei der SVP Oberaargau. An der letzten Vorstandssitzung wählte das Gremium Grossrat Andreas Schüpbach (Bild) zum Wahlkampfleiter.

Die SVP Oberaargau verfügt im bernischen Grossen Rat mit Andreas Schüpbach (Huttwil), Patrick Freudiger, Martin Lerch (beide Langenthal), Samuel Leuenberger (Bannwil) und Beat Bösiger (Niederbipp) über fünf Sitze. Klar, dass sich der Vorstand der SVP Oberaargau frühzeitig mit den Grossratswahlen 2026 befasst, die im Frühjahr dieses Jahres stattfinden werden.

Noch ist nicht klar, wer von den amtierenden SVP-Grossräten erneut kandidieren wird. Dies hängt nicht zuletzt auch von den Langenthaler Gemeindewahlen ab (27. Oktober), bei denen mit Martin Lerch und Patrick Freudiger zwei amtierende Stadträte neu für den Gemeinderat kandidieren. Beide besitzen gute Chancen, den Sprung in die Langenthaler Exekutive zu schaffen.

Andres Schüpbach als Wahlleiter gewählt
Damit die Vorbereitungen auf die Grossratswahlen anschliessend rasch angegangen werden können, hat der Vorstand der SVP Oberaargau bereits die Weichen gestellt. An der letzten Vorstandssitzung wurde deshalb Grossrat Andreas Schüpbach (Bild) als Wahlleiter gewählt. Der 66-jährige Huttwiler übte dieses Amt bereits bei den letzten Grossratswahlen 2022 aus und verfügt deshalb über die nötige Erfahrung.

Das Jahr 2024 endet für die SVP Oberaargau mit zwei wichtigen und traditionellen Veranstaltungen: So findet am Donnerstag, 31. Oktober (19.30 Uhr, Restaurant Kreuz, Bleienbach) noch eine Delegiertenversammlung statt, bei der die Parolen für die bevorstehenden Kantonalen und Eidgenössischen Volksabstimmungen gefasst werden. Abgeschlossen wird das Jahr dann wie üblicherweise mit der Präsidentenkonferenz (Samstag, 16. November, ab 09.00 Uhr), die dieses Jahr bei der Ingold Baumschulen AG in Bützberg stattfinden wird. (textwerk/war)