Grossratswahlen 2026 im Visier

17.08.2024

Im Mittelpunkt der jüngsten Vorstandssitzung der SVP Oberaargau stand die Vorbereitung der Delegiertenversammlung vom Mittwoch, 28. August im Gasthof Bären in Niederbipp (19.30 Uhr). An diesem Abend werden die Parolen zu den Eidgenössischen und kantonalen Volksabstimmungen gefasst.

Dabei wird SVP-Grossrat Patrick Freudiger (Langenthal) über die beiden kantonalen Vorlagen, die Änderung der Kantonsverfassung (Kantonswechsel der Gemeinde Moutier: Aufhebung der Amtsbezirke) sowie über das Konkordat über den Wechsel der Gemeinde Moutier zum Kanton Jura, informieren.

Die umstrittene und im Vorfeld bereits intensiv diskutierte Eidgenössische Volksinitiative «über die Zukunft unserer Natur und Landschaft» (Biodiversitäts-Initiative) wird SVP-Nationalrat Hans-Jörg Rüegsegger (Riggisberg, Bild) den Delegierten vorstellen. Der ehemalige Präsident des bernischen Bauernverbandes ist prädestiniert, eine fundierte Einschätzung der Initiative vorzunehmen und eine entsprechende Empfehlung für die Parolen-Fassung abzugeben.

Bereits ins Blickfeld des Vorstandes der SVP Oberaargau rücken die Grossratswahlen im Frühjahr 2026. Dabei haben sich die Mitglieder des Vorstandes entschieden, allenfalls mit einer zweiten Liste, «Junge SVP Oberaargau», zu den Wahlen anzutreten. Dazu sollen in den nächsten Monaten Gespräche mit jungen Oberaargauer SVP-Mitgliedern sowie der jungen SVP Kanton Bern stattfinden, um abzuklären, ob die Bildung einer solchen Liste realistisch ist. (texterk/war)