Hauptversammlung und Abstimmungen

04.04.2022

Nach dem unerwarteten Erfolg bei den Grossratswahlen, mit einem zusätzlichen, fünften Sitz, kehrt auch bei der SVP Oberaargau wieder der politische Alltag ein. So wurde an der letzten Vorstandssitzung die bevorstehende Hauptversammlung und die gleichzeitige Parolenfassung für die Eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen vom 15. Mai besprochen.

Hocherfreut nahm der Vorstand der SVP Oberaargau das Wahlergebnis der Grossratswahlen zur Kenntnis. Dass mit dem Langenthaler Martin Lerch ein fünfter Grossrat zu den vier Bisherigen Beat Bösiger (Niederbipp), Samuel Leuenberger (Bannwil), Patrick Freudiger (Langenthal) und Andreas Schüpbach (Huttwil) hinzukam, konnte nicht erwartet werden und ist als kleine Sensation zu werten. «Wir haben über eine sehr ausgeglichene Liste verfügt. Es ist uns gelungen, die richtigen Leute für eine Kandidatur zu motivieren», bilanzierte Wahlkampfleiter Andreas Schüpbach.

Diese Aussage wird dadurch unterstrichen, dass auf der SVP-Liste sämtliche 12 Personen 4000 und mehr Stimmen erzielten, was doch aussergewöhnlich ist. Als einzigen Kritikpunkt hielt Schüpbach fest, dass die Liste geografisch zu wenig ausgewogen gewesen sei, habe sie doch keine Kandidierenden aus den wichtigen Gemeinden Roggwil und Herzogenuchsee beinhaltet, dafür aber deren zwei aus Huttwil und gar deren drei aus Langenthal.

Nationalrat Walter Wobmann zu Gast
Nach den Wahlen bleibt kaum Zeit für eine Verschnaufpause, steht doch bereits die Jahres-Hauptversammlung vor der Türe (Donnerstag, 28. April, 19.30 Uhr, Hotel Bad Gutenburg). Nebst den normalen Traktanden steht an diesem Abend auch die Parolenfassung für die Eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen auf dem Programm. Dabei konnte ein prominenter Redner gewonnen werden, wird doch SVP-Nationalrat Walter Wobmann (Gretzenbach) die Vorlage über die allfällige Beteiligung der Schweiz am Ausbau von Frontex, der europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache vorstellen.

Grossrat Andreas Schüpbach wird über die Änderung des Bundesgesetzes über Filmproduktion und Filmkultur (Filmgesetz) informieren. Grossrat Beat Bösiger wiederum wird den HV-Teilnehmern die Änderung des Bundesgesetzes über die Transplantation von Organen, Geweben und Zellen (Transplantationsgesetz) vorstellen und Grossrat Patrick Freudiger wird sich der einzigen kantonalen Vorlage, der Änderung der Kantonsverfassung, annehmen. (textwerk/war)