Hoher Besuch an der Delegiertenversammlung

28.01.2022

An der Delegiertenversammlung der SVP Oberaargau im Landgasthof Bad Gutenburg wurden nicht nur die Parolen für die bevorstehenden kantonalen und Eidgenössischen Abstimmungen gefasst, sondern auch ein Blick auf die Regierungsrats- und Grossratswahlen vom 27. März geworfen. Mit Manfred Bühler, Präsident der bernischen SVP, verzeichnete man zudem einen hohen Gast, der zu den Oberaargauer Parteimitgliedern sprach.

Bühler wies vor den 31 stimmberechtigten Delegierten, die zur DV erschienen waren, auf die Bedeutunge der kommenden Wahlen hin und motivierte die Anwesenden, ihr Umfeld zu mobilisieren und möglichst viele Unterstützer zu rekrutieren. Dabei stellte er auch die Kampagne «Land wieder an die Urne» vor, mit der man in den kommenden Abstimmungen und Wahlen vorab die ländliche Bevölkerung zur Teilnahme an nationalen, kantonalen und regionalen Urnengängen motivieren will. Bühler erinnerte diesbezüglich an die Abstimmungen letzten Sommer, als es der SVP gelang, die ländliche Bevölkerung zu mobilisieren, dank der man erfolgreich die Agrar-Initiative sowie das Co2-Gesetz «bodigen» konnte. Der Präsident der SVP Kanton Bern ist überzeugt, dass es auch in Zukunft möglich sein sollte, bei Abstimmungen und Wahlen breite Bevölkerungskreise aus ländlichen Regionen für SVP-Anliegen zu gewinnen.

Guter Auftritt von Astrid Bärtschi
Zweiter Hauptgast des Abends war Regierungsratskandidatin Astrid Bärtschi (Die Mitte), die sich den Oberaargauer SVP-Mitgliedern vorstellte und ihr politisches Schwerpunktprogramm präsentierte. Anschliessend stellte Sie sich den Fragen der Anwesenden. Dabei hinterliess Bärtschi einen souveränen Eindruck, worauf ihr der Huttwiler SVP-Grossrat Andreas Schüpbach die Unterstützung der SVP Oberaargau zusicherte. Gleichzeitig legte Schüpbach den Anwesenden das bürgerliche «Vierer-Ticket» mit Astrid Bärtschi, Christoph Neuhaus (SVP), Pierre-Alain Schnegg (SVP) und Philippe Müller (FDP) ans Herz.

Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Parolenfassung für die bevorstehenden Volksabstimmungen auf eidgenössischer und kantonaler Ebene. Dieser Programmpunkt diente einigen SVP-Grossratskandidierenden quasi als willkommenes «Traininslager» für die bevorstehenden Wahlanlässe, denn Thomas Krähenbühl (Röthenbach), Thomas Beer (Oberbipp), Rahel Schürch (Madiswil), Christine Fahrni (Rumisberg) und Martin Lerch (Langenthal) kamen in den Genuss, die einzelnen Vorlagen vorzustellen. Folgende Beschlüsse fassten die anwesenden Delegierten:

Eidgenössische Abstimmungen:
Volksinitiative „Tier- und Menschenversuchsverbot“                                            NEIN
Volksinitiative „Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung»                              NEIN
Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgabe                                     JA
Bundesgesetz über ein Massnahmepaket zugunsten der Medien                         NEIN

Kantonale Abstimmung:
Änderung des Gesetzes über die Besteuerung der Strassenfahrzeuge                 NEIN

Mit dem Blick auf den Start des Wahlkampfes für die Grossratswahlen vom 27. März, der für die SVP Oberaargau am Samstag, 12. Februar mit einem Öffentlichen Wahlapéro bei der Firma Schär Landtechnik AG in Bleienbach lanciert wird, wurde die Delegiertenversammlung beendet.                                                                 textwerk/war

Bildlegende: Manfred Bühler, Präsident SVP Kanton Bern, war zu Besuch an der Delegiertenversammlung der SVP Oberaargau.

Inserat Autosteuern