HV/DV SVP Oberaargau wurde vorbereitet

25.04.2023

Die bevorstehenden Nationalrats- und Ständeratswahlen sowie die Delegierten- und Hauptversammlung vom 25. Mai standen im Mittelpunkt der ersten Vorstandssitzung der SVP Oberaargau 2023.

Der Vorstand der SVP Oberaargau traf sich zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2023. Präsident Samuel Leuenberger wies eingangs auf das Hauptereignis dieses Jahres, die National- und Ständeratswahlen, hin. Mit dem Niederbipper Grossrat Beat Bösiger (Bild) wird dabei auch ein aussichtsreicher Oberaargau SVP-Vertreter als Kandidat für einen Sitz im Nationalrat in den Wahlkampf steigen.

Entsprechend wird die SVP Oberaargau ihre Mitglieder auffordern, bei den Wahlen an die Urne zu gehen und mit ihrer Stimme Beat Bösiger zu unterstützen. «Damit Beat Bösiger in den Nationalrat gewählt wird, benötigen wir die Unterstützung möglichst vieler Oberaargauer SVP-Mitglieder», unterstrich Samuel Leuenberger die Wichtigkeit dieser Wahlen.

Neue SVP-Sektion in Wiedlisbach
Erfreuliche Nachrichten hatte SVP-Vorstandsmitglied Nicolas Krenger (Wiedlisbach) mitzuteilen. In Wiedlisbach entsteht wieder eine neue SVP-Sektion, nachdem diese vor einigen Jahren aufgelöst wurde. Krenger teilte mit, dass er diese selber präsidieren werde. Auch habe man bereits die Zusage etlicher Mitglieder sowie von Personen, die sich für ein Vorstands-Amt zur Verfügung stellen würden.

Schwerpunktthema an der Vorstandssitzung war zudem die Vorbereitung der Delegierten- und Hauptversammlung, die beide am Donnerstag, 25. Mai durchgeführt werden. Nebst den üblichen Traktanden zum vergangenen Geschäftsjahr werden an diesem Abend auch die Parolen für die Eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen vom 18. Juni gefasst. Sämtliche Vorlagen werden vorgängig von Referenten erläutert und vorgestellt.