Neuwahl und Statutenänderung

25.04.2024

Die diesjährige Hauptversammlung der SVP Oberaargau steht im Zeichen einer Neuwahl eines Vorstandsmitgliedes sowie einer Statutenänderung zur bestehenden Amtszeitbeschränkung.

Der Vorstand der SVP Oberaargau befasste sich an seiner letzten Sitzung mit der bevorstehenden Hauptversammlung/Delegiertenversammlung vom Dienstag, 14. Mai (ab 19.30 Uhr, Landgasthof Bad Gutenburg). Im Zentrum steht einerseits die Neuwahl eines Vorstandsmitgliedes, nach dem Rücktritt von Gabriela Seiler (Aarwangen). Zur Wahl vorgeschlagen wird mit Christine Fahrni (Rumisberg, Bild) ebenfalls eine Frau. Christine Fahrni hat bei den letzten Grossratswahlen kandidiert und landete dabei auf dem ersten SVP-Ersatzplatz.

Weil es immer schwieriger wird, Personen für ein Amt oder ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen, sieht sich auch der Vorstand der SVP Oberaargau mit dieser Herausforderung konfrontiert. Aus diesem Grunde wird der Vorstand den Delegierten eine Statutenänderung vorschlagen. Diese sieht für gewisse Fälle eine Lockerung der bestehenden Amtszeitbeschränkung vor, damit ein Vorstandsmitglied unter Umständen sein Amt länger ausüben kann.

«SVP bi de Lüt» am 28. Juni
Die neu gegründete SVP-Sektion Wiedlisbach-Attiswil-Farnern-Rumisberg wird am Freitag, 28. Juni den beliebten Anlass «SVP bi de Lüt» durchführen, gab Präsident Nicolas Krenger an der letzten Vorstandssitzung bekannt. Mahnende Worte gab es zudem von Kassier Klaus Reinmann, der zu einem sorgsamen Umgang mit den Finanzen aufrief und alle aufforderte, die Mitglieder-Werbung zu intensivieren.

Für die Parolenfassung zu den Eidgenössischen Volksabstimmungen vom 9. Juni wird die neue SVP-Nationalrätin Katja Riem (Noflen) den anwesenden Delegierten alle vier zur Abstimmung gelangenden Vorlagen vorstellen. (textwerk/war)