Noch fehlen einige Kandidaten

30.06.2021

Die bevorstehende Hauptversammlung und die Kandidaten-Suche für die kommenden Grossratswahlen 2022 standen als Hauptgeschäfte auf der Traktandenliste der letzten Sitzung des Vorstandes der SVP Oberargau.

Der Vorstand der SVP Oberaargau hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, die diesjährige Hauptversammlung sowie die Delegiertenversammlung gemeinsam durchzuführen. Die beiden Anlässe finden am Mittwoch, 1. September, ab 19.30 Uhr im Gasthof zum Bären in Niederbipp statt. Zum Auftakt wird die Hauptversammlung durchgeführt und gleich anschliessend (ca. 20 Uhr) findet dann die Delegiertenversammlung statt.

Im Hinblick auf die HV im September hat der Vorstand bereits die Jahresrechnung 2020 besprochen und zuhanden der HV abgesegnet. Diese weist erfreuliche Zahlen auf und schliesst mit einem Gewinn von 22 791 Franken ab, was im Hinblick auf die bevorstehenden Grossratswahlen im kommenden Jahr eine gute Ausgangslage bildet. Das Budget für das laufende Jahr sieht einen kleinen Reingewinn von knapp 5000 Franken vor.

Vorstand wird entlastet
Betreffend der Rekrutierung von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen im nächsten Frühjahr konnte Vorstandsmitglied Andres Schüpbach (Huttwil), Leiter Wahlausschuss, verkünden, dass man sich auf Kurs befinde. Seit längerem ist bekannt, dass die vier bisherigen Oberaargauer SVP-Grossräte Beat Bösiger (Niederbipp), Samuel Leuenberger (Bannwil), Patrick Freudiger (Langenthal) und Andreas Schüpbach (Huttwil) zur Wiederwahl antreten werden. Daneben konnten bislang vier weitere Personen rekrutiert werden, die sich zur Wahl stellen. Noch fehlen vier Personen, um die Liste komplettieren zu können. Weitere geeignete Persönlichkeiten werden in den kommenden Wochen kontaktiert.

Zur Entlastung und Unterstützung des Vorstandes konnte mit Karin Gerber (Lotzwil) eine Person gefunden werden, die diverse administrative Aufgaben im Vorstand übernehmen wird.                            textwerk/war