SVP Oberaargau bereitet Grossratswahlen vor

18.06.2021

Mit grosser Freude und Genugtuung hat die SVP Oberaargau die Ergebnisse der Eidgenössischen Abstimmungen vom 13. Juni zur Kenntnis genommen. Vor allem ist der Vorstand erfreut darüber, dass sich das Engagement zahlreicher Sektionen im Vorfeld der Abstimmungen gelohnt hat. So haben sich die Sektionen Seeberg-Ochlenberg, Huttwil, Ursenbach, Niederbipp und Wangen a. A. am 29. Mai mit Standaktionen für unsere Anliegen bei den Abstimmungen eingesetzt und für ein dreifaches Nein bei den Agrar- und Klima-Vorlagen geworben.

Mit genau gleichem Elan nimmt der Vorstand der SVP Oberaargau bereits das nächste grosse Ziel in Angriff, die Grossrats-Wahlen im Kanton Bern im kommenden Jahr, wie er an seiner letzten Sitzung unter Leitung von Präsident Samuel Leuenberger (Bild) beschossen hat. Mit grosser Genugtuung wird zur Kenntnis, dass sich sämtliche Oberaargauer SVP-Grossräte (Samuel Leuenberger, Bannwil; Beat Bösiger, Niederbipp; Patrick Freudiger, Langenthal und Andreas Schüpbach, Huttwil) für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen.

Guy Parmelin kommt nach Herzogenbuchsee
Daneben ist der Wahlausschuss daran, weitere geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu rekrutieren, damit die SVP Oberaargau mit einer vollen Liste antreten kann, die mit bekannten und profilierten Persönlichkeiten besetzt ist. Ziel ist es laut Samuel Leuenberger, Präsident der SVP Oberaargau, bei den Grossratswahlen 2022 die bürgerliche Mehrheit im Rat zu behalten. Bis zum 2. August muss die Kandidatensuche abgeschlossen sein.

Mit Freude nimmt man bei der SVP Oberaargau zudem zur Kenntnis, dass die diesjährigen Bundesfeierlichkeiten in der Region von einem speziellen Auftritt überstrahlt werden. So hat SVP-Bundespräsident Guy Parmelin einen Besuch der Bundesfeier am 31. Juli in der Gemeinde Herzogenbuchsee angekündigt.

Bereits zuvor, am Donnerstag, 1. Juli, findet ein spezieller Anlass statt, „SVP bi der Lüt“. Im Restaurant Bären werden Nationalrätin Nadja Umbricht-Pieren (Kaltacker) und Ständerat Werner Salzmann (Mülchi) anwesend sein und sich den Fragen der Besucher stellen und den Kontakt zur SVP-Basis suchen. textwerk/war