Wahlkreis Oberaargau

Viele Erfolge und ein Wermutstropfen

04.01.2024

Die letzte Vorstandssitzung der SVP Oberaargau 2023 stand ganz im Zeichen eines Rück- und Ausblicks. Dabei konnte Parteipräsident Samuel Leuenberger auf Erfolge bei den Nationalratswahlen hinweisen, sprach aber auch von einem Wermutstropfen, weil SVP-Grossrat Beat Bösiger (Niederbipp) die Wahl in den Nationalrat verpasste.

Es war ein ereignisreiches Jahr für die SVP Oberaargau. Bei der letzten Vorstandssitzung blickte Präsident Samuel Leuenberger (Bannwil, im Bild) kurz zurück und erwähnte mit Stolz die Erfolge bei den Nationalratswahlen im Herbst. Sowohl auf nationaler wie auch auf kantonaler Ebene ging die SVP als klare Siegerin hervor. Im Kanton Bern führte dies zu einem Sitzgewinn (neu acht Nationalräte). Gleichzeitig war jedoch die Freude getrübt, schaffte doch SVP-Kandidat Beat Bösiger die Wahl in den Nationalrat nicht. Die Gründe dafür seien vielschichtig, betonte Leuenberger. Grossrat Beat Bösiger erzielte im Oberaargau ein Spitzenergebnis, konnte aber in anderen Wahlkreisen nicht die erhofften Stimmen realisieren, was letztendlich ausschlaggebend war.

Gründung neuer SVP-Sektion
Einig war man sich im Vorstand, dass im nächsten Sommer der Startschuss zu den Grossratswahlen 2026 erfolgen muss. Dazu soll ein Gremium gebildet werden, das eine erste Analyse vornimmt, eine Strategie entwickelt sowie eine Terminliste erstellt. Auf diese Weise werde man rechtzeitig und gut vorbereitet in den Wahlkampf steigen können, ist Samuel Leuenberger überzeugt. Erfreulich wird das neue Jahr starten, steht doch am Freitag, 26. Januar die Gründung der SVP-Sektion Wiedlisbach – Attiswil – Farnern auf dem Programm. Ein weiteres Highlight folgt dann am Samstag, 23. März, findet doch an diesem Tag die Delegiertenversammlung der SVP Schweiz in Langenthal statt (Hotel Meilenstein), wo ein neuer Präsident und Nachfolger von Marco Chiesa gewählt wird.

Die erste Delegiertenvesammlung der SVP Oberaargau ist auf den 8. Februar 2024 terminiert und wird sich schwerpunktmässig mit den bevorstehenden Volksabstimmungen auf nationaler und kantonaler Ebene befassen. Die Hauptversammlung der SVP Oberaargau wird dann am 14. Mai durchgeführt. Bereits jetzt steht fest, dass auf diesen Zeitpunkt hin Vorstandsmitglied Gabriela Seiler (Aarwangen) aus dem Gremium zurücktreten wird. Der Vorstand hat sich aufgrund der Anzahl Vorstandsmitglieder (aktuell 12) entschieden, auf eine Ersatzwahl zu verzichten. (textwerk/war)

Mitglied werden