Wahlkampf-Auftakt mit viel Prominenz

12.02.2022

Der Auftakt zum Wahlkampf der SVP Oberaargau für die Grossratswahlen vom 27. März lockte viele Besucher und Interessierte zur Schär Landtechnik AG in Bleienbach. Neben den 12 Kandidierenden war auch viel Polit-Prominenz vertreten und mit Christoph Neuhaus (SVP), Philippe Müller (FDP) und Astrid Brätschi (Mitte) auch drei der vier bürgerlichen Regierungsrats-Kandidierenden.

Strahlender Sonnenschein begleitete den SVP-Wahlkampfstart für die Grossratswahlen vom 27. März. Alle 12 Kandidierenden und zahlreiche prominente SVP-Parteimitglieder fanden sich bei der Schär Landtechnik AG in Bleienbach ein wie die Nationalräte Andreas Aebi, Lars Guggisberg und Albert Rösti oder Ständerat Werner Salzmann sowie Manfred Bühler, Präsident der SVP Kanton Bern. Unter der Gästeschar befanden sich zudem auch einige Grossratskandidierende anderer Parteien. Die hochkarätige Gästeliste sorgte für einen Grossaufmarsch an Besuchern und Interessierten.

Samuel Leuenberger (Bannwil), Präsident der SVP Oberaargau sprach denn auch von einem würdigen Wahlauftakt. Er lobte dabei die Firmenleitung der Schär Landtechnik AG für ihr Engagement gegenüber der SVP. «Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass ein Gewerbebetrieb einer Partei eine solche Plattform bietet», bedankte er sich für das Gastrecht. Manfred Bühler, Präsident der bernischen SVP, zeigte sich erfreut über das politische Engagement der SVP Oberaargau. «Der Oberaargau ist ein starker Vertreter im bernischen Grossen Rat. Für den Kanton Bern ist der Oberaargau eine ganz wichtige Region, weil sie über einen sehr starken Wirtschaftszweig verfügt. Entsprechend ist es wichtig, dass diese Region im Rathaus mit einer starken bürgerlichen Delegation vertreten ist.»

Corona-Krise gut überstanden
Ständerat Werner Salzmann versuchte in seinem Referat die jüngsten, negativen Berichterstattungen im Zusammenhang mit der Beschaffung neuer Militärflugzeuge zu entkräften. Er versicherte den Anwesenden, dass die Evaluation für die neuen Kampfjets sehr seriös und fair durchgeführt worden sei. Nationalrat Andreas Aebi gewährte Einblicke in seine frühere Tätigkeit bei der Aussenpolitischen Kommission sowie als Vizepräsident der OSZE-Parlamentarierdelegation der Schweiz. Als Mitglied dieser beider Gremien habe er zahlreiche Hotspots der Weltpolitik besucht, erwähnte Aebi und wies auf Reisen nach Kasachstan, in die Ukraine, den Iran oder auf Flüchtlingsinseln in Griechenland hin.

Nationalrat Albert Rösti wiederum zog ein persönliches Fazit der zweijährigen Corona-Pandemie. Dabei stelle er erstaunt fest, dass es der Schweiz gesamthaft so gut gehe wie nie zuvor. «Die Schweiz ist jene Nation weltweit, die diese Krise am besten überstanden hat. Obwohl der Widerstand gegen Corona-Massnahmen zum Teil gross war, waren wir das Land mit den geringsten Einschränkungen. Und auch wirtschaftlich geht es uns nach diesen zwei Jahren so gut wie kaum einem anderen Land.» Rösti gab aber auch zu, dass ihm die angehäuften Schulden von rund 40 Milliarden Franken Sorgen bereiten würden.

Sein SVP-Nationalratskollege Lars Guggisberg gab denn auch zu verstehen, dass es das oberste Ziel der nationalen Politik für die Zukunft sei, diesen Schuldenberg rschmöglichst wieder abzubauen. «Dazu müssen wir den Gürtel enger schnallen», sagte Guggisberg und versicherte den Anwesenden, dass sich die SVP mit Massnahmen für den Schuldenabbau befasst habe. Den Abschluss der ersten SVP-Wahlveranstaltung im Oberaargau machte dann kein Politiker, sondern Martin Schär, Major und Pilot der Patrouille Suisse. Der Thunstetter gewährte spannende Einblicke in seine Tätigkeit bei der Fliegerstaffel, der er seit 2017 angehört. (textwerk/war)