Wahlkampf in Vorbereitung

03.12.2021

Der Vorstand der SVP Oberaargau hat sich an seiner letzten Sitzung intensiv mit dem bevorstehenden Wahlkampf für die Regierungs- und Grossratswahlen vom März 2022 beschäftigt und dabei erste wichtige Fixpunkte definiert.

Die angespannte Corona-Lage und die damit verbundenen, erneut verschärften Massnahmen bereiten dem Vorstand der SVP Oberaargau im Hinblick auf den Wahlkampf für die Regierungs- und Grossratswahlen 2022 Sorgen. Die Voraussetzungen für die geplanten Wahlanlässe seien ungünstig, hielt Parteipräsident Samuel Leuenberger fest.

Dennoch treibt das Wahlkomitee unter der Leitung von Grossrat Andreas Schüpbach (Huttwil) die Vorarbeiten für den bevorstehenden Wahlkampf voran. So konnten bereits eine Anzahl von Anlässen definiert werden, an denen die 12 SVP-Grossratskandidatinnen und -kandidaten auftreten und sich der Bevölkerung präsentieren werden.

Start zum Wahlkampf in Huttwil
Den Auftakt macht am Mittwoch, 27. Dezember der Altjahres-Märit in Huttwil, wo die SVP Oberaargau ab 10 Uhr mit einem Stand vertreten sein wird. Der nächste Auftritt erfolgt am Samstag, 12. Februar von 11 bis 15 Uhr bei der Firma Schär Landtechnik AG in Bleienbach. Hier werden sich auch die vier bürgerlichen Kandidaten für die Regierungsratswahlen präsentieren. Das überparteiliche Team SVP, FDP, Mitte und EDU mit dem Vierer Astrid Bärtschi (Mitte), Christoph Neuhaus, Pierre-Alain Schnegg (beide SVP) und Philippe Müller (FDP.Die Liberalen) ist entschlossen, den Kanton Bern weiter in die richtige Richtung zu steuern. Die bürgerliche Zusammenarbeit hat sich in der Krise bewährt. Nun gilt es, über die Krise hinaus den Kanton weiter voran zu bringen – mit Steuerentlastungen für die Berner Bevölkerung, mit einer sicheren Versorgung von den Blaulichtorganisationen bis hin zum Strom, und mit Innovation und Leistung. Weitere Anlässe in Aarwangen, Madiswil und der Region Jurasüdfuss sind geplant oder in Abklärung.

Daneben diskutierte der Vorstand der SVP Oberaargau auch darüber, die Zusammenarbeit mit der jungen SVP Langenthal künftig zu intensivieren. Der Vorstand könnte sich diesbezüglich vorstellen, den jungen SVP-Vertretern einen Sitz im Vorstand der SVP Oberaargau zur Verfügung zu stellen. Im Gespräch mit den Vertretern der jungen SVP Langenthal soll die mögliche, engere Zusammenarbeit diskutiert und definiert werden. (textwerk/war)